Wagg TV
wagg.de, Berlin, Foto, Fashion, Premieren, Mode, Film, Livestyle, Konzerte, Party wagg.de, Berlin, Foto, Fashion, Premieren, Mode, Film, Livestyle, Konzerte, Party wagg.de, Berlin, Foto, Fashion, Premieren, Mode, Film, Livestyle, Konzerte, Party
Premiere Unser letzter Sommer +++ Hoffmaestro live
fp | 26.10.2015
Premiere Unser letzter Sommer +++ Hoffmaestro live

Das Leben ist ja nicht nur Dolce Vita und unerträgliche Leichtigkeit des Seins und so ging es letzten Freitag zur Premiere von Unser letzter Sommer, einem Weltkriegsdrama, dass sich als relativ schwere Kost entpuppte. Angesiedelt ist der Film kurz vor Kriegsende in Polen und erzählt die Geschichte der ersten Liebe in den Wirren des Krieges und Holocaust. Dabei wird die ganze Entmenschlichung und der Wahnsinn eines solchen Krieges gezeigt und es kam schon eine gewisse Beklemmung auf, als ich ein paar Gedanken darüber verlor, dass wir in Berlin gerade mal 100 Kilometer (von der polnischen Grenze) und lediglich 70 Jahre von diesen ganzen menschlichen Abgründen entfernt sind und wie glücklich wir uns trotz aller Widrigkeiten des Alltags schätzen können, im hier und jetzt leben zu dürfen.

Premiere Unser letzter Sommer +++ Hoffmaestro live                      Premiere Unser letzter Sommer +++ Hoffmaestro live
Premiere Unser letzter Sommer +++ Hoffmaestro live                      Premiere Unser letzter Sommer +++ Hoffmaestro live

Besonders interessant bei dem Streifen übrigens, dass der polnische Regisseur Michal Rogalski nicht nur die deutschen Verbrechen aufzeigt, sondern politisch völlig unkorrekt etwa Polen als Leichenfledderer, Antisemiten und Kriegsgewinnler zu sehen sind und Russen als Vergewaltiger und Kriegsverbrecher dargestellt werden.

Sehr zweifelhaft, ob so viel historische Objektivität in Polen oder Russland gut ankommen, unter Prämisse der letzten Wahlergebnisse und nationalistischen Geschichtsschreibung in diesen Ländern gesehen. Aus dieser Perspektive betrachtet ist „Unser letzter Sommer“ ein bemerkenswerter Anti-Kriegsfilm ohne schwarzweiß- und gut und böse-Klischees, der vom Verlust der Unschuld im Krieg handelt und mit einen erschreckend authentisch aufspielenden Cast besticht. Kinostart war bereits am 22.10.



und wer mal keine Lust auf oberflächliches Blockbuster-Kino, Popcorn mampfen und knutschen hat und erfahren will, was unsere morbiden Großeltern vor 7 Jahrzehnten so alles getrieben haben, sichlich eine gute Film-Option.

+++

Nach der bewegenden Geschichtslektion war am nächsten Tag dann wieder Zeit für die schönen Dinge im Leben und es wurde bei den Reggae-Wikingern von Hoffmaestro vorbeigekiekt, die einen extatischen Wohnzimmer-Gig im Magnet spielten. Live sind die Dancehall-Schweden ja alles andere als chillig und ich musste bei dem Moshpit dauernd an die guten alten Mighty Mighty Bosstones oder Operation Ivy denken, die besten Ska-Punk Combos aller Zeiten - mindestens!

Sollte man beim nächsten Mal unbedingt nicht verpassen und viel lustiger, als wie die ganzen Hipster-„Punks“ immer nur zu dem ganzen boring Schrott von früher rennen - isso =D

 hier zur Fotogalerie>>

Kategorie: Musik, Film

Bookmark and Share << zurück













































Werbung



Hall of Fame


We like
>> allet ohne schminke
>> metropoli.-circus
>> LeVoltage
>> i-ref
>> Katharina Blanke
>> La Winter Agentur
>> from berlin
>> sleaze magazin

Die beliebtesten Artikel
>> Axe Black Shirt Release Party (...)
>> Premiere Das zweite Kapitel (...)
>> Premiere Türkisch für Anfänger (...)
>> Premiere Unsere Mütter, unsere Väte (...)
>> Premiere Ohne Gnade
>> Preview The Bling Ring +++ 5 Jahre (...)
>> Medienboard Berlinale Empfang 2013 (...)
>> wagg.de Kegel-Rave
>> Fashion-Week 2012-Tag 1/2: Installa (...)
>> Agentur Magnet Berlinale Dinner +++ (...)
>> Trust-Bar Opening Party (...)
>> Premiere Ziemlich beste Freunde (...)
>> Fashion Week - Tag 0: Amorelie Burl (...)
>> Harald Glööckler by Ulla Popken Fas (...)
>> Adidas all Originals #represent Par (...)
>> Guido Maria Kretschmer Fashion Show (...)
>> Reminders Night – Beats and Benefit (...)
>> Premiere Feuchtgebiete (...)
>> Casting Company Abrissparty +++ Com (...)
>> Levis Store Opening Party +++ Showc (...)